Langsamkeit

31 Okt

Hallo liebe Freund_innen* der Zeichenkunst,
jetzt habe ich doch tatsächlich grade noch rechtzeitig noch meinen Beitrag zum WebComicKollektiv geschafft!

Langsamkeit

Noch mehr langsame Comics gibts von Anna Heger und Rittiner&Gomez

6 Antworten to “Langsamkeit”

  1. annaheger Oktober 31, 2012 um 5:02 pm #

    Ui, es hat angefangen, aber ich bin noch gar nicht fertig. Ich will es heute fertig machen und werde gleich mal einen Zwischenstand hochladen. Langsam scheint das Adjektiv zu sein, dass meine Comiczeichenkunst beschreibt.

  2. annaheger November 5, 2012 um 8:43 am #

    Die Schritt für Schritt Beschreibung des Comic Zeichnens ist toll beschrieben, finde ich. Anleitungen in Comicform mag ich sehr. Das mit der Suppe (Gute-Mutti-Suppe) ist auch ziemlich gut recherchiert.

    Beim letzten Panel hab ich dann noch überlegt, dass es bestimmt noch andere Leute gab, die sich um die Kinder gekümmert haben. Weil Marcks sagt, dass sie nicht immer zu Hause war.

    • kaschmitzk November 6, 2012 um 8:42 pm #

      Hi Anna, vielen Dank!
      Ja, dass Frau Marcks auch mal nicht zu Hause war, will ich ja mal hoffen. Dennoch ist Familie/ Frauenrolle/ Selbstverwirklichung ein sehr großes Thema in ihrer Kunst. Für mich ist das eine starke Motivation, dass Kunst machen und Kinder versorgen irgendwie vereinbar sein können.

      Und ich gestehe: das letzte Bild entsprang eigentlich eher meiner Fantasie + eigener Lebenssituation als guter Recherche…

      Gute Mutti-Suppe? Toll! 😀 Sagt sie das etwa auch irgendwo?

      • annaheger November 8, 2012 um 9:39 am #

        @ kaschmitzk
        Das mit der Vereinbarkeit finde ich auch persönlich für mich wichtig. Das ist auch ne Frage die mich beschäftigt.

        Mir ist auch noch im Kopf, daß hinter einer beruflich erfolgreichen Frau mit vielen Kindern oft noch jemand steht, die diese Emanzipation möglich macht. Andere Frauen eben und nicht immer gleichberechtigt (z.B. mit weniger Schichtprivilegien). Deine Bilder habe wie Du siehst Gedanken ins Rollen gebracht. Danke!

        Das mit der Suppe war in nem Artikel in der Zeit (http://www.zeit.de/2012/31/Rettung-Marie-Marcks).

Trackbacks/Pingbacks

  1. MiniComic 15 : Tauschen « aNNa hEGEr - Oktober 31, 2012

    […] Langsamkeit –  kacomix […]

  2. langsam - isla volante comic literatur kunstprojekt - Oktober 31, 2012

    […] auch bei kakomix und […]

Hinterlasse einen Kommentar